digitale Strategie
Hat Ihr Unternehmen klare Prioritäten für digitale Entwicklungen?
Der Digital North Star ist das „Warum“ und „Was“, das für Richtungsklarheit sorgt.
Basierend auf einer fundierten Kunden-, Konkurrenz- und Technologiebewertung wird die Gesamtausrichtung visualisiert und das Unternehmen mittelfristig ausgerichtet.
Ein kundenorientierter, datengesteuerter Ansatz
Etablieren Sie einen kundenorientierten, datengesteuerten Ansatz, indem Sie sich mithilfe systematischer Tools zur Erfassung von Feedback und Verhaltensanalysen kontinuierlich an die sich ändernden Erwartungen des Unternehmens anpassen und gleichzeitig sicherstellen, dass die digitalen Initiativen des Unternehmens durch klare KPIs und OKRs eng mit seiner Geschäftsstrategie abgestimmt sind.
Wettbewerbsdifferenzierung und Innovation
Sichern Sie sich die Differenzierung im Wettbewerb und treiben Sie Innovationen voran, indem Sie eingehende Wettbewerbs- und branchenübergreifende Analysen durchführen, SWOT für strategische Erkenntnisse nutzen und proaktiv technologische Fortschritte verfolgen, um das Angebot des Unternehmens vor der Konkurrenz zu verbessern oder neu zu erfinden.
Klare und vereinheitlichende Richtung
Ein digitaler Nordstern gibt eine klare und einheitliche Richtung für die Bemühungen zur digitalen Transformation vor und stellt sicher, dass alle Maßnahmen mit der umfassenderen Vision und den strategischen Grundlagen des Unternehmens übereinstimmen. Dieser Schwerpunkt, gestützt auf zentrale Überzeugungen, die die Werte und das Fachwissen des Unternehmens verkörpern, ermöglicht eine kohärente Entscheidungsfindung und taktische Umsetzung im gesamten Unternehmen.
Die digitale Roadmap definiert, „wie“ ein Unternehmen digitalen Erfolg erzielt.
Es werden faktengestützte Prioritäten festgelegt, wobei die Reihenfolge der Umsetzung auf der Grundlage der (finanziellen) Auswirkungen und der Durchführbarkeit festgelegt wird.
Priorisierung ist der Schlüssel
Es ist wichtig, Optionen systematisch auf der Grundlage der Kundenerwartungen, des Beitrags zum digitalen Nordstern, der Auswirkungen auf das Geschäft und der Machbarkeit zu priorisieren. Dies hilft dabei, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, was zuerst implementiert werden soll, und so Ressourcen und Anstrengungen effizient aufeinander abzustimmen.
Validierung durch Stakeholder
Die digitale Nutzung erhöht die Kundenzufriedenheit, ermöglicht eine durchgängige Bearbeitung und damit die betriebliche Effizienz und gewährleistet die Realisierung der angestrebten Investitionsrendite digitaler Entwicklungen.
Operative Integration
Der letzte, aber fortlaufende Schritt besteht darin, die digitale Roadmap in die Backlogs der Product Owner zu integrieren und die Strategie in umsetzbare Aufgaben umzuwandeln. Dazu gehören die Zuweisung klarer Verantwortlichkeiten, die Festlegung von Leistungskennzahlen und die regelmäßige Anpassung der Roadmap an reale Ergebnisse und Strategieänderungen.
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Wenden Sie die digitalen Erfolgsmodule an
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